Pädagogisches Konzept

Die Grundlage unserer Arbeit bildet die Waldorfpädagogik nach Rudolf Steiner. Nach dieser helfen wir den Kindern dabei, ihre gesunde körperliche, seelische und geistige Entwicklung zu fördern. Wir verstehen uns als Wegbegleiter für Ihre Kinder, in dem wir in einfühlsamer Verbindung zum einzelnen Kind und in Anerkennung seiner Persönlichkeit handeln. Unser Ziel ist es, Ihrem Kind alle nötigen Fähigkeiten an die Hand zu geben, damit es sich als selbstbestimmter Mensch mit Gemeinschaftssinn entwickelt.

Unser Konzept

 

Altersdifferenzierte Gruppen

Wir begleiten Ihre Kinder in den ersten sechs Lebensjahren in vier altersentsprechenden Gruppen, in denen sie die meiste Zeit verbringen. So können sie intensive Kontakte zu anderen Kindern sowie den Betreuer*innen aufbauen. Auch dient es einem räumlich, zeitlich und inhaltlich differenzierten Tagesablauf, mit dem wir auf die unterschiedlichen entwicklungsbedingten Bedürfnisse der Kinder eingehen.

Rhythmus und Wiederholung

Feste Abläufe mit wiederkehrenden Elementen sind wichtiger Bestandteil der Waldorfpädagogik. Um sich zurechtzufinden, orientieren sich Kinder in den ersten Jahren vor allem an sinnvollen Strukturen in ihrem Umfeld. Wir unterstützen Ihre Kinder dabei mit festen Abläufen und Ritualen. Diese wiederholen sich täglich, wöchentlich oder auch jährlich und schaffen Beständigkeit und Verlässlichkeit. So können wir Ihrem Kind Sicherheit und Geborgenheit geben und befähigen es dazu, Selbständigkeit und Vertrauen weiter zu entwickeln.

Vorbilder und
Nachahmung

Kinder machen sich die Welt in den ersten 7 Jahren vor allem durch Nachahmung zu eigen. Sie besitzen ein tiefergehendes Interesse daran, Vorgänge zu verstehen und an diesen teilhaben zu können. Daher steht bei uns eine enge und liebevolle Beziehung zu den Kindern im Vordergrund, in der wir Erzieher*innen als positive Vorbilder mit echter und aufrichtiger Freude an sinnvollen Tätigkeiten agieren. Das bringt den Kindern einfache Zusammenhänge nahe, regt sie zum schöpferischen Nachahmen an und entfaltet ihre Sinne.

 

Freies Spiel

Kind sein bedeutet für uns Zeit zu haben, sich zu entwickeln und sich frei entfalten zu können. Es bedeutet auch, sich und seine Umgebung spielerisch kennenzulernen, Erfolge zu feiern und mit Misserfolgen ebenso gut umgehen zu lernen. Das alles entsteht im freien Spiel, bei dem die Kinder Gelerntes anwenden und verinnerlichen. Es vereint alle Elemente wie Rhythmus, Nachahmungsprinzip, Einfallsreichtum und schult die Sinne. Daher ist das freie, eigenmotivierte Spielen innen und draußen fester Bestandteil des Tages.

Gesunde Mittagsruhe 

Die Mittagsruhe, bestenfalls mit Mittagsschlaf, ist für die gesunde Entwicklung von Kindern genauso wichtig wie die aktive Spielzeit. Als Ergänzung zum nächtlichen Schlaf entlastet der Mittagsschlaf das Gehirn und ermöglicht dem Kind die Verarbeitung der Eindrücke vom Vormittag. Der Mittagsschlaf fördert das Gedächtnis, die Konzentrationsfähigkeit und die Funktion des Immunsystems. Daher ist die Mittagsruhe bei uns essentieller Bestandteil des Tages, für den viele Kuschelecken und Schlafmöglichkeiten bereit- stehen.

Natur-Spielmaterialien

Wir möchten das kreative freie Spiel der Kinder fördern und all ihre Sinne ansprechen. Daher lässt unser zumeist ungegenständliches Spielzeug viel Raum für Fantasie und besteht aus Naturmaterialien wie z.B. Holz, Wolle oder Filz. Die unterschiedlichen Haptiken und Formen fördern den Entdeckergeist, die Kreativität und die Naturverbundenheit. Die Kinder lernen die Gesetzmäßigkeiten der Welt spielerisch kennen. Und entwickeln z.B. durch das Bauen mit Holzklötzen, schon früh ein erstes Gefühl für Statik oder Balance.

 

Naturverbundenheit leben

Wir sind der Überzeugung, dass Kinder, die ihre Umwelt in ihren ersten Jahren ungezwungen entdecken und sich mit ihr in dieser Leichtigkeit verbinden, zu Erwachsenen heranwachsen, die unsere Natur wertschätzen und sich sicher in der Welt bewegen. Unser großzügiges, liebevoll angelegtes Außengelände mit umfangreichen Entdeckungsmöglichkeiten eignet sich hierzu perfekt. Die Kinder spielen hier, unabhängig vom Wetter, längere Zeit draußen und kümmern sich gemeinsam mit den Erzieher*innen um die Blumen, Gemüsebeete und Kräutergärten.

Biologische Ernährung

Eine gesunde, ausgewogene und altersgerechte Ernährung ist für die körperliche und seelisch-geistige Entwicklung von Kindern grundlegend. Daher wird das vollwertige Frühstück jeden Tag gemeinsam mit den Kindern zubereitet und gegessen. Das Mittagessen wird von unserer Köchin täglich frisch gekocht. Wir verwenden ausschließlich regionale und saisonale Bio-Produkte.

Künstlerische Tätigkeiten

Kinder wollen schöpferisch tätig sein, sie sind spontan, leben im Augenblick, verwandeln, probieren, schaffen unentwegt Neues. Sie kommen immer wieder in einen schöpferischen Prozess: Betätigen sich künstlerisch beim Reigen, in der Eurythmie, beim Malen und Zeichnen, beim Kneten und Platzieren, auch beim Geschichten erzählen und beim Puppenspiel oder auch in der Werkstatt. Die Räumlichkeiten und Materialien bieten dafür alle Möglichkeiten.

 

Musische und motorische Förderung 

Bei uns findet einmal wöchentlich die altersgerechte Eurythmie statt. Diese von Rudolf Steiner entwickelte Bewegungskunst fördert die schöpferische und seelische Bewegungsfähigkeit der Kinder. Die Eurythmie greift den Bewegungsdrang der Kinder auf und verbessert ihre Sprachkompetenz im Spiel. Mithilfe von Geschichten, Gedichten oder Musik schult sie nicht nur die Grob- und Feinmotorik, sondern dient auch der Entwicklung von Körper, Geist und Seele.

Gelebte Vielfältigkeit

Die Gemeinschaft kann von der Individualität eines jeden Einzelnen nur profitieren. Daher leben wir im Waldorfkindergarten Fichtenhain die bewusste Vielfältigkeit. In unserer Einrichtung sind Familien aus allen Kultur- und Glaubenskreisen oder Familienkonstellationen willkommen. Wir möchten den Kindern ermöglichen, gemeinsame Lebenserfahrungen zu machen – unabhängig von allem, was uns Erwachsene zu oft voneinander zu trennen scheint. Unser Kindergarten ist konfessionslos, orientiert sich aber an den christlichen Feiertagen.

Eingewöhnung nach dem Berliner Modell

Die erste Zeit im Kindergarten kann für Kinder und Eltern besonders aufregend sein. Sie müssen sich an eine neue Umgebung und neue Bezugspersonen gewöhnen. Wir helfen Ihnen durch die elternbegleitete Eingewöhnung nach dem Berliner Modell. Das 3-Phasen-Konzept hilft, Vertrauen langsam aufzubauen und den Kindern und Eltern einen sanften Übergang in den Kindergartenalltag zu ermöglichen.

Weitere Informationen

Rhythmus trägt Leben, er ist Träger unserer Gesundheit.

– Rudolf Steiner